Absolute Temperatur

Als absolute Temperatur bezeichnet man in der Physik diejenige Temperatur, die auf den absoluten Nullpunkt bezogen ist. Die absolute Temperatur wird in Kelvin (1 K) angegeben und hat das Formelzeichen T. Die Einheit Kelvin ist eine der sieben Basiseinheiten des Internationalen Einheitensystems (SI).

1 Kelvin ist festgelegt als der 273,16te Teil der Temperatur des Tripelpunkts (Dreiphasenpunkt) von Wasser (Wasser kann bei einer Temperatur T = 273,16 K = 0,01 °C und einem Druck p = 612 Pa fest, flüssig und gasförmig zugleich sein).

Die absolute Temperatur hat einen kleinsten Wert, den so genannten absoluten Nullpunkt. Für diesen gilt T = 0 K = -273,15 °C. Beim absoluten Nullpunkt handelt es sich um eine ideale Messgröße, welche nicht erreichbar ist (und schon gar nicht unterschritten werden kann).

Auch interessant: